Freitag, 12. Oktober 2012

nähprojekt: patchworkdecke




So, ein weiteres Nähprojekt ist vollendet! Ich freue mich über diese schöne Decke, die liebe Freunde von uns zur Hochzeit bekommen!

Mit ca. 190 cm x 130 cm stecken viel Stoff und Zeit in dieser Patchworkdecke. Ich habe mich für eine einfache Variante aus Quadraten entschieden.


Hier eine kleine Anleitung:

Für die Vorderseite meiner Decke habe ich 6 verschiedene Stoffe (von allen 40 cm x 110 cm) gewählt, damit es eine schöne bunte Mischung ergibt. Daraus habe ich 20 cm x 20 cm große Quadrate geschnitten und bekam so aus jedem Stoff 10 Stück. (Insgesamt 60). Aus 54 Quadraten (6 breit x 9 lang) habe ich dann die Vorderseite genäht.


Erst nachdem die Vorderseite fertig war, habe ich den Stoff für die Rückseite gekauft. Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen, da man erst mit Fertigstellung der Vorderseite einen guten Gesamteindruck von der Decke bekommt.

Mit neuem Stoff und Innenvlies gings dann weiter. Da der Stoff für die Rückseite nur 110 cm breit war (meine Decke aber insgesamt ca. 130 cm breit werden sollte), entschied ich mich für einen Mittelstreifen aus den Stoffresten der Vorderseite, welcher in die Rückseite eingesetzt wird.


Um die Quadrate optisch einzurahmen, habe ich einen 4-5 cm breiten Rand an die Vorderseite 
genäht.Bevor ich die Decke mit der Maschine durchsteppte, habe ich die Rückseite, das 
Volumenvlies und die Vorderseite übereinander gelegt und mit Reihgarn fixiert, damit sich 
der Stoff beim Steppen mit der Maschine nicht verzieht. Zum Schluss habe ich die Quadrate 
mit der Maschine nachgesteppt und den Rand mit einem Schrägband abgesetzt.


Ich hätte die Decke auch gern selbst behalten! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen